Wie immer phänomenal!

Innerhalb weniger Jahre war der Name Gino Clicque im Taubensport auf der ganzen Welt bekannt. Was er tut, ist manchmal unglaublich: Tauben, die von den 600km Flug kommen, als wären es Kurzstreckenflüge. 

Gino, wie ist die Saison 2022 gelaufen?  

“Mit zweimal dem ersten National und International Agen sind wir super zufrieden. Natürlich haben wir einen großen Bestand, aber wir machen alles sehr pünktlich. Das ist nötig, weil wir uns keine Fehler erlauben dürfen. Natürlich hängt auch viel von den Wetterbedingungen ab. Die Tauben, die von Agen und Libourne super abgeschnitten haben, hatten ein paar Wochen Ruhe. Im Frühjahr sind sie sehr gut vorbereitet und nehmen jede Woche an den Rennen teil. Danach versuchen wir natürlich, auf einen bestimmten Flug hinzuarbeiten, was wir durch ausreichend Ruhe und eine gute Motivation erreichen. Die Tauben halten sich in offenen Volieren vor dem Schlag auf, dadurch sind sie motivierter auf ihre Zellen. Man muss Geduld haben und das Team so gut wie möglich vorbereiten, damit es motiviert ist. Wenn alles passt und das Wetter und der Wind stimmen, kann man frühe Preise bzw. Siege einfahren. Für die nächste Saison gibt es keine Änderungen im Programm, aber wir denken immer an Verbesserungen. Wir setzen die Tauben ja nicht zur bloßen Teilnahme, sondern wollen immer gewinnen.” 

Welche Produkte von Röhnfried bevorzugst du? 

“Wir sind sehr zufrieden mit allen Produkten. Wir folgen dabei einem bestimmten Zeitplan. Morgens bekommen alle Tauben eine frische Gritmischung: Das Röhnfried Reise- und Zuchtmineral, ergänzt mit Leckerstein. Das ist sehr wichtig für die Darmaktivität der Tauben.  Im Trinkwasser ist es sehr wichtig, dass die Tauben Elektrolyte (Avipharm) bekommen, wenn sie von den Flügen nach Hause kommen.  Das fördert eine gute Regeneration und wird, wenn nötig, am nächsten Tag wiederholt. Danach bekommen sie Avidress, welches sicherstellt, dass der Infektionsdruck auf natürliche Weisereduziert wird und die Tauben bei bester Gesundheit bleiben.  

Sowohl zur Unterstützung und zur Vorbereitung auf die Flüge als auch das ganze Jahr über gibt es zweimal wöchentlich Gervit-W-Vitamine. Es gibt aus unserer Sicht keine besseren Vitamine,  wir verabreichen sie schon seit vielen Jahren und sind begeistert.” 

Gibt es weitere wichtige Aspekte in deinem Management?  

”Jede Woche nehmen die Tauben ein Bad mit Röhnfried-Badesalz. Für die Reisemannschaft ist es am Tag vor dem Einkorben üblich, dass gebadet wird. Sollten die Tauben nicht baden wollen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.”