Das neue Erfolgstrio im Team

Für das Interview stand uns René Becker zur Verfügung.

Faszination Taubensport

Die Schlaggemeinschaft besteht aus Frank Hagedorn, geb. 1963, aus Lüdinghausen. Auf dessen Grundstück sind auch die Tauben untergebracht. Emil Schwick, geb. 1972 und ich, René Becker, geb. 1969 kommen beide aus Nordkirchen.

Emil ist von Kindesbeinen an über den Vater mit dem Taubensport verbunden.
Und auch mein Vater hielt zeitweise Tauben. Darüber hinaus war Nordkirchen seinerzeit eine Hochburg im Taubensport mit zahlreichen Züchtern. Ich selbst habe 1983 mit dem Taubensport begonnen. Frank schickt seit 1976 Tauben.

Was uns alle vereint: Wir drei sind total taubenverrückt und nahezu unser gesamtes Leben wird von den Tauben geprägt. Uns fasziniert der tägliche Umgang mit den Tauben, die Heimkehr der Tiere, die Suche nach der immer besseren Taube und der sportliche Ehrgeiz.

Frank kümmert sich voranging um die Reisetauben und wird dabei von Emil unterstützt, der insbesondere die Jungtauben immer wieder zu großen Erfolgen führt.
Ich bin durch meine tierärztliche Tätigkeit für die medizinischen sowie für die Versorgungsaspekte zuständig und kümmere mich um die Zuchttauben. Insbesondere die Zuchtplanungen sind mein Metier.