Combinatie Derycke-Schieman: Schlechter Start

Neben den Problemen, die das Corona-Virus 2020 mit sich brachte, gab es auch den Tod von Adri Schieman, dem ältesten Mitglied des Teams Derycke-Schieman, zu beklagen. Dies hatte große Auswirkungen auf die tägliche Planung der Versorgung der Tauben, deren Schlag noch immer an derselben Adresse, jetzt bei Mutter Jannie, steht. So mussten Sohn Kees und auch Patrick Derycke (Veterinär) immer dann einspringen, wenn Not am Mann war.

Späte Zucht

Derycke-Schieman beschlossen, die Tauben später zu paaren und die Jungtauben auf den Nachsaisonflügen, wie man sie in Holland nennt, zu spielen. Die Saison wurde also etwas verschoben, und sie gingen später an den Start. Dennoch tauchte der Name „Derycke-Schieman“ oft an der Spitze der Ergebnisliste auf. Das hätte dem verstorbenen Adri gut gefallen: „Spitzenresultate mit einer geringen Anzahl Tauben“.

Eintägige Langstrecke (Flüge über 400-500 km)

Sie nahmen nicht am ersten Eintages-Langstreckenrennen teil, aber bei den nächsten drei Wettflügen tauchten sie in „Teletekst“ auf. So nennt man in Holland die Top 10 provinzial. Die Witwer wurden später gepaart und bis zu dem Moment verdunkelt, bis Holland grünes Licht für den Start des Taubensports gab. Auch das Training zu Hause wurde verschoben, bis sie das “OK” bekamen. Hierdurch hatten Derycke-Schieman keine hohen Erwartungen an die ersten Kurzstreckenflüge, dennoch gelang es ihnen, einige davon zu gewinnen. Tatsächlich zeigten sich wieder die Klasse und die Kondition.

Impfungen & Kuren

Patrick Derycke ist Tierarzt und erachtet es als notwendig, so gut wie möglich vorzubeugen. Als die Tauben von den ersten drei Wettflügen nach Hause kamen, erhielten sie ein Kombinationsprodukt gegen Trichomonaden und gegen Infektionen der Bronchien. Er hält dies für wichtig, da das Wetter in dieser Zeit nicht so gut ist und die Tauben während der ersten drei Wettflüge auch mehr Stress haben, sodass sie viel anfälliger sind. Außerdem gibt es am Anfang noch viele „kranke“ Tauben in den Körben. Danach werden sie für den Rest der Saison nicht mehr blind behandelt. In regelmäßigen Abständen werden die Tauben per Kottest oder Rachenabstrich untersucht. Medikamente werden so wenig wie möglich und nur, wenn es unbedingt erforderlich ist verabreicht, damit die Tauben Kondition aufbauen können und bereit sind, wenn die Wettflüge beginnen. Wenn es um Impfungen geht, tun Derycke-Schieman dies präventiv gegen Paramyxo, Pocken und Paratyphus. Sie halten immer an diesem System fest und hatten nie Probleme mit diesen Infektionen. Die Tauben werden jedes Jahr im Herbst erneut geimpft.

Versorgung

Mit einer Kombination aus Rotosal und Carni-Speed sind sie gut versorgt. Diese Mischung gewährleistet, dass sie gleich von Anfang an gut fliegen, was sie bei den täglichen Trainingsflügen deutlich beobachten können. Bei den Jungvögeln ist Jungtierpulver sehr wichtig. Von dem Zeitpunkt an, an dem die Witwer und die Weibchen zweimal täglich zu trainieren beginnen, erhalten sie regelmäßig Hexenbier. Dann beginnen sie kraftvoll zu trainieren. Die Witwer schaffen leicht 40 Minuten und manchmal müssen Derycke-Schieman die Weibchen nach mehr als einer Stunde in den Schlag locken.

Aktuelle Leistungsträger

Die NL-18-820032 hat acht Mal teilgenommen und acht Mal Spitzenresultate mit u.a. 4 NPO La Soutteraine gegen 1439 Tauben erzielt. Auch als Jährling und als Jungvogel punktete sie mit Spitzenergebnissen. Sie ist die Tochter des As (aus Bruder 1 Nat. Blois Cor Hermes x Tochter Bliksem Gaby Vandenabeele) und ihre Mutter stammt aus dem besten Stamm von Mookhoek & Son und Henk Melis.

Die Herkunft der Asse

NL-20-1532550, die fünf Mal teilgenommen haben und fünf Mal Top-Ergebnis erzielten.

Geboren aus einem Bruder der Mutter der besten Alten mit der Zuchthenne NL-17-3703256, in der wir Blut von Gaston Van de Wouwer und ihre eigene Herkunft finden.

Die beste nationale Eintags-LD-Taube der letzten drei Jahre in Holland stammt aus einem Derycke Schieman-Hahn.

Vorsatz 2021

In 2021 werden sie sicherlich früher mit dem Züchten beginnen und voraussichtlich die komplette Jungvogelsaison spielen; der einzige nationale Wettflug für Jungvögel in Holland, den sie bereits 2014 gewonnen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert