Daniel Becker: Ein Experte mit den Weibchen

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Weibchen fliegen 6 erste Konkurse und die Vögel bei meiner Tante konnten ebenfalls 6 Erste erringen. Wir haben auch sehr erfolgreich an zwei Nationalflügen teilgenommen. Es konnten in der IG WSO zwei Zonensiege erzielt werden. Die jungen Vögel konnten den 41. Platz auf Bundesebene erringen. Wir konnten im Reg. Verband 404 Platz zwei verteidigen und stellen das beste Altweibchen. Negativ für uns war der Richtungswechsel zum Süden, hier haben sich unsere Jährigen extrem schwergetan.

Wir sind mit der Leistung unserer Weibchen (SG Becker Daniel u. Hans), Vögel (SG Bauer) sowie den Jungtauben sehr zufrieden. Trotz schwieriger Flüge erzielten unsere Tauben immer Topergebnisse. Gerade unsere zwei Linien Olympic Pair (670×417) und Olympic Bonnie 660 erweisen sich hier als absolute Erfolgslinien.

Wir hatten leider zum Beginn der Jungtierreise die Jungtaubenkrankheit. Gerade die Weibchen hatte es richtig erwischt. Sie brauchten absolute Ruhe und mussten zehn Tage in der Voliere bleiben. Bei den Alttauben hatten wir zu Beginn der Reise mit hechelnden Tauben nach dem Freiflug zu kämpfen. Allerdings konnten drei Tierärzte keinen Befund feststellen. Nach dem zweiten Flug hörte das Hecheln von alleine auf. Die Ergebnisse waren, trotz dieser Situation, immer sehr gut. Ich bin aber ganz ehrlich, dass es auch daran lag, dass südlicher gereist wurde und die Tauben trotzdem die alte Route geflogen sind. Dadurch hatten wir schon einen kleinen Vorteil. Das ist meine persönliche Meinung!

Strategische Änderungen

Wir haben das private Training auf ein Minimum reduziert. Die Alttauben wurden vor der Reise drei Mal privat gefahren und danach nicht mehr. Die Jungtauben wurden im Sommer ca. fünf Mal in den Anhänger gesetzt und zwei Mal am Ortsrand gestartet. Des Weiteren erfolgten noch drei Flüge bis 15 km. Danach nur noch Vortouren mit der RV. Erstmalig haben wir zwei Weibchen mit einem Vogel verpaart und dann auch so gespielt. Das ganze System ist noch verbesserungswürdig und wird in Zukunft noch verfeinert. Wir möchten aber in Zukunft auch Weibchen eine Chance geben, die absolute Spitze fliegen aber vielleicht nur sieben oder acht Preise erreichen. Aus diesem Grund haben wir unser System geändert.

Durch das geringere private Fahren fehlten auf den kurzen Flügen eventuell etwas die absoluten Spitzenplatzierungen, aber ab 400 km habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch, dass ich durch das nicht selber trainieren viel mehr Zeit für andere Dinge habe, z.B. um meine Tauben zu beobachten! Das Experiment, zwei Weibchen an einen Vogel zu verpaaren, wird 2021 noch verfeinert und ich werde darüber im nächsten Courier berichten. Unsere Jungtauben haben auch ohne großen Aufwand (privates Training) gute Ergebnisse erzielt. Das wichtigste ist eine Topversorgung und eine 100%ige Gesundheit.

Aktuelle Leistungsträger

Unsere Beste 2020 war die 02651-17-1151 W, sie fliegt in diesem Jahr 12/11 Preise und wird damit 5. AS Weibchen von Hessen 2020 und 4. Beste der RV (geschlagen von drei anderen Weibchen von uns). Sie wird bereits 2018 mit 11/11 Preisen beste Jährige der RV und 2019 mit 13/12 Preisen bestes Altweibchen der RV. Sie fliegt bereits 3. erste Konkurse und mehrere Preise im ersten Zehntel.

Eine weitere Spitzenfliegerin ist die 02651-16-1451 W, sie wird mit 12/12 Preisen bestes Weibchen der RV und belegte bereits 2019 den 120 Platz auf Bundesebene mit 13/11 Preise. Auch die 02820-18-500 muss hier unbedingt erwähnt werden, sie wird in 2020 nicht nur 3. beste Täubin der RV, sondern auch 1. Beste im Regionalverband 404 und das mit 11 Preisen und mit 2 ersten Konkursen.

Die 1151 ist eine Halbschwester zu Olympic Bonnie 660 diese kommt direkt aus dem Hauptvererber 670. Ihr Bruder der 1440 bringt bereits den einjährigen AS Vogel von Hessen in 2020. Die 1451 kommt aus unserem Stammpaar 2. dem 1228 mit der “706”. Dieses Paar stammt von meinen Röhnfried Racing Freunden Roland und Denis Faber. Diese Tauben passen top zur Linie des 670. Die Verpaarung bringt bereits mehrere erste Konkurssieger. Die 706 war selber eine absolute Granate als Reiseweibchen. Sie fliegt 13/13 und erringt 4 erste Konkurse. Die 500 kommt direkt von meinem Freund Helmut Lambers. Da er selber nicht aktiv am Reisen teilnimmt, bekomme ich jedes Jahr einige Weibchen zum Testen. Mit ihm pflege ich mittlerweile eine super Züchterfreundschaft.

Erfolge 2020

Ein absolutes Highlight war die Teilnahme an den Nationalflügen. Aber auch alle weiten RV-Flüge hatten ihren besonderen Reiz. Der Versuch, zwei Weibchen auf einen Vogel zu spielen, hat sehr gut funktioniert, war aber deutlich zeitaufwendiger.

Alttauben: 28.6.2020 Uffenheim 208 Km 40/33 Preise 1,2,5,6,7,8,9,10 usw. 4.7.2020 Rosenheim 421 Km 40/20 Preise mit dem 1,2,3,4,5,12,13,14 usw.

Der Grund für diese super Flüge lag in der perfekten Versorgung nach einem extrem schweren 400 km Flug vor Uffenheim. Ich habe meine Tauben sehr schnell wieder in eine super Kondition gebracht. In solchen Phasen zeigt das Röhnfried-System seine ganze Ausgewogenheit und Qualität.

Wir wollen unsere Jungtauben noch häufiger in den Anhänger setzen, um diese besser als 2020 daran zu gewöhnen, allerdings ohne privates Training. Wir werden unsere Jungtauben auch gegen das Rotavirus impfen, mit der Hoffnung die JTK endlich zu besiegen. In der Zucht werden wir erstmals OptiBreed einsetzten und bei den Reisetauben wollen wir verstärkt mit AvimycinForte gegen Atemwegsprobleme arbeiten.

Versorgung und Impfungen

  1. Rotosal (Erholung nach dem Flug)
  2. Schaffett (die letzten 4 Mahlzeiten, Tauben kommen in eine Topverfassung)
  3. Blitzform in Verbindung mit UsneGano
  4. Carni Speed (5 x die Woche übers Futter)
  5. Impfungen: gegen Paramyxo, Herpes, Pocken und Salmonellen

Jungtierflüge

Durch die JTK hatten wir einen schweren Start. Aber mit der Zeit, sind die Jungen dann immer besser in Form gekommen. Wir haben die Jungtauben nur sehr schwer ans Fliegen bekommen. Die Fahne war ein nützlicher Helfer.

Was möchtest du unseren Lesern noch mitteilen?

Bitte achtet noch mehr auf die Gesundheit Eurer Tauben! Und ich würde mich freuen, wenn die Züchter wieder mehr Interesse an Flügen über 400 km haben. Denn hier liegt die Zukunft unseres Hobbys.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert