Davy Tournelle – Der neue Mann im Röhnfried-Team

Davy Tournelle
Davy Tournelle

Davy Tournelle wurde in einer großen Züchterfamilie geboren und schon als kleiner Junge, noch bevor er laufen konnte, so erzählt uns sein Vater Patrick, wollte er immer zum Schlag. Mit 16 Jahren reiste er selbst Tauben und in kürzester Zeit sammelte er eine Reihe Spitzenpreise:

1 National Bourges gegen 11.933 Tauben – 1 National Bourges gegen 9.021 Tauben – 1 National La Souterraine gegen 4.690 Tauben – 1 National Châteauroux gegen 4.690 Tauben – 1 National Châteauroux gegen 3.933 Tauben – 2 National gegen Bourges 13.570 Tauben – 2 National Châteauroux gegen 5.901 Tauben – 2 National gegen La Souterraine 3.609 Tauben …

 „Der Zauberer von Zoutleeuw“ – sein Meister …

Michel Vanlint überraschte alle, als er nach Belgien zurückkehrte und mit einem modernen und veränderten System auf den schweren Mittelstreckeflügen die Taubenwelt auf den Kopf stellte … Mit seinen Topergebnissen beeindruckte Michel auch die Tournelle-Familie, beide spielten in demselben Verein. Davy Tournelle war sehr interessiert an dem Vanlint-System, er kaufte ein Video von Michel und schaute es sich wieder und wieder an. Was er aus dem Film lernte, wendete er in seinem eigenen Versorgungssystem an. Natürlich gab es hier und da Anpassungen und hier und heute gehört Tournelle zu den Besten in Belgiens Taubensport!

Eine sehr strenge Versorgung, eine perfekte Hygiene und eine strenge Auslese des Reiseteams.

Die Pünktlichkeit von Davy zeigt sich in dem frühen Tagesbeginn. Natürlich hat er das Glück, ein starkes Team hinter sich zu wissen, in dem sein Vater Patrick eine wichtige Rolle spielt. Trotzdem muss man das alles ja schaffen! Zu Saisonbeginn trainieren die Tauben einmal am Tag, am Abend von 17 bis 18 Uhr, wegen der niedrigen Temperaturen im Frühjahr. Sie gehen kein Risiko ein, wenn das Wetter zu kalt ist. Später in der Saison, wenn die Tage wärmer werden, trainieren die Tauben zweimal täglich: von 6.45 bis 7.45 Uhr und von 16.45 bis 17.45 Uhr. Auch die Weibchen trainieren zweimal am Tag, aber jeweils eine Stunde vor den Vögeln. Zwischen den Trainings von Weibchen und Vögeln warten sie immer eine Viertelstunde, um sicherzustellen, dass die Weibchen die strengen Trainingszeiten der Vögel nicht verschieben. Perfekte Hygiene bedeutet Säubern der Abteile zweimal täglich und der Tränken mit heißem Wasser. Außerdem wird das Reiseteam streng ausgelesen und, wenn möglich, werden die Tauben jede Woche eingekorbt für eine Strecke von 400 bis 600 km. Für 2017 wollen sie mit den Vögeln auch die 1-Tag-Langstrecke probieren. In der letzten Saison erreichten sie bereits sehr gute Ergebnisse in Brive, Tulle, Jarnac.

Das sind die wichtigsten Grundregeln, die sie hier in Rummen verfolgen, und die Erfahrung lehrt sie, dass sich Tauben mit dem System wohlfühlen. Wer dieses System anwenden will, braucht ein sehr großes Team. Jedes Jahr starten sie mit ca. 150 Alten und Jährigen. Doch wie gesagt, die Auslese ist streng! Die Vögel leben in 6 verschiedenen Abteilen und die Weibchen alle zusammen in einem großen Abteil, um das Paaren untereinander einzuschränken. Um den Infektionsdruck so niedrig wie möglich zu halten, bekommen alle Tauben täglich Avidress Plus in die Tränke und oft wird UsneGano zugesetzt. Die Kombination dieser beiden Produkte sorgt für eine gute Grundgesundheit der Tauben. Außerdem können sie zweimal in der Woche baden, das ganze Jahr lang. Während der Saison 2016 bekamen die Tauben dreimal pro Woche auch Carni-Speed ins Trinkwasser.

Wie die Basis entstand …

Anfangs kauften sie etwa 25 Junge mit der Witwe Smeulders von Bekkevoort – eine Investition, die sich bezahlt gemacht hat, denn einige ihrer aktuellen Spitzentauben haben noch Smeulder-Blut in ihren Adern. Außerdem haben sie ihre Kolonie mit Tauben von Roger Putzeys aus Donk verstärkt (Verbruggen- und Robben-Tauben, Linie von Asterix – 1 National-Ass Mittelstrecke KBDB und Olympia-Vogel).

Von diesen Basistauben stammt der berühmte „Tiesto“ 2217970-05, der ein Spitzenzuchtvogel wurde. Heute sind mehr als 75 % Kinder, Enkel oder Urenkel dieses Ausnahmevogels. Unter anderem wurde er Vater von Olympia-Tauben in Budapest und Nitra, National-Ass-Tauben KBDB und mehreren Nationalsiegern. Diese Linie ist also Grund für die vielen Sieger und über die Linienzucht immer noch verantwortlich für neue Erfolge. Natürlich haben sie in den letzten Jahren nach weiteren Verstärkungen gesucht, die immer gründlich geprüft werden.

 

Stets beobachten, anpassen und motivieren …

Aus einigen Bemerkungen und Situationen wissen wir, dass Davy Tournelle ein Sieger und Forscher ist. Eigentlich sollten die Tauben in der Vorbereitungsphase keine Jungen aufziehen, aber wenn man sie etwa 25 Tage zusammen ließ, so stellte er fest, waren sie am Anfang der Saison nicht so motiviert wie nötig, um in die Vorbereitungsflüge einzusteigen. Sehr schnell beschloss er daher, sie wieder zusammen und 5 Tage brüten zu lassen. So entstanden einige Paare und die Motivation für den Schlag wurde besser. Wenn die Tauben einen kleinen „Durchhänger“ haben, bekommen sie ein Zusatztraining von 20 bis 30 km, das steigert ebenfalls ihre Kondition. Wenn sie für kurze Zeit zusammenkommen oder Zusatztrainings erhalten, fühlen sich die Tauben in der Regel besser und auch ihr Appetit wächst.

Ein anderes Beispiel: Normalerweise kommen die Tauben am Einsatztag vor dem Einkorben zusammen. Manchmal lässt sie das zu unruhig werden, was sich an schlechteren Ergebnissen zeigt. Wenn man sie aber am Tag vor der Einkorbung für etwa 2 Stunden zusammenkommen lässt und dann trennt, fressen sie am Einkorbungstag mehr und sie sind viel ruhiger, wenn sie in den Korb kommen.

Auch während der Saison verwenden sie verschiedene Motivationsmethoden: 10 Minuten bis eine halbe Stunde zusammen oder, wie bereits gesagt, am Tag des Einsetzens. Es geht immer darum, die Situation einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Wenn die Tauben vom Flug heimkehren, dann bleiben sie manchmal nur kurz und manchmal sogar bis zum nächsten Tag zusammen.

 

Gutes Futter und Zusätze bei Davy Tournelle

Hier in Rummen glaubt keiner, dass das ganze Taubenglück im Futter alleine zu finden ist. Es gibt keinen Leichtathleten, der Superergebnisse ohne Zusätze erzielt. Sie verwenden Futtermischungen von guter Qualität und bevorzugen dabei Mischungen verschiedener Hersteller, um die größtmögliche Vielfalt an Körnern und Samen zu haben.

Bei der Heimkehr vom Flug bekommen die Tauben Mumm (Glukose und Vitamin C) + Elektrolyte. Neben diesen Produkten verwendet Davy gern K+K Proteine, weil diese Produkte die schnelle Erholung sicherstellen. In den ersten Folgetagen bekommen sie Hexenbier, das für gute Blutzirkulation und Daunenmauser sorgt. Danach benutzen sie auch Vitamine wie Gervit-W im Futter, abgetrocknet mit RO 200 ready Konditionspulver. Um die Paarungsbereitschaft zu fördern, bekommen die Reisetauben auch Taubenfit E 50 während der Reisesaison. Natürlich hängt viel vom Flug ab; nach einem schweren Flug bekommen sie für einige Tage auch Hessechol ins Futter und zum Abtrocknen verwenden sie Pavifac Bierhefe. Vor einem wichtigen Flug bekommen die Tauben über 4 bis 5 Tage Blitzform.

Die Leistungsträgerin 2016

Eine der schnellsten 2016 war das Weibchen mit dem Namen “Tears of Fire”. Sie stammt väterlicherseits auf einem Vandersmissen Vogel und die Mutter ist eine Tochter aus dem bereits genannten „Tiesto“. Sie errang folgende Spitzenpreise:

 

Spitzenpreise der “Tears of Fire”

1 Blois                         gegen 1536 Tauben

1 Soissons                   gegen 609 Tauben

1 Vervins                      gegen 312 Tauben

3 Vervins                      gegen 1042 Tauben

4 Chimay                      gegen 885 Tauben

13 Soissons                 gegen 821 Tauben

48 Sézanne                  gegen 837 Tauben

93 Soissons                 gegen 1673 Tauben

24 Châteauroux            gegen 252 Tauben

18 Argenton                 gegen 241 Tauben

37 Chimay                    gegen 370 Tauben

27 Bourges                  gegen 270 Tauben

 

Ergebnisse:

Melun (305 km) , 671 Junge: 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10,…

Tulle (644 km) 6101 Alte: 15, 24, 33, 47, 58, 157, … (22/35)

Tulle (644 km) 7322 Jährige: 17, 19, 37, 119, 215, … (15/28)

Bourges (468 km) 10173 Jährige: 5, 19, 20, 30, 70, 81, … (17/19)

Bourges (468 km) 877 Alte : 1, 2, 33, 47, 56, 76, 117, … (8/11)

Blois (461 km) 1472 Jährige: 1, 38, 39, 50, 54, 162, …(10/22)

Vervins (148 km) 312 Jährige. : 1, 2, 4, 5, 6, 8, 9, 10, … (49/115)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert