Der Mann mit dem kleinen Korb punktete erneut – Frank Book

Zum zweiten Mal stellen wir Frank Book (43) aus dem niedersächsischen Nordhorn vor. Knapp 400 m von der niederländischen Grenze entfernt üben er und sein jüngerer Bruder Stephan den Brieftaubensport mit einer relativ kleinen Reisemannschaft auf hohem Niveau aus. Gespielt wird von Franks Grundstück aus, während die Zuchttauben bei seinem Bruder in der Schlaganlage des verstorbenen Vaters Herbert untergebracht sind. Franks unmittelbarer Nachbar ist der bekannte Sportfreund Revermann, gegen dessen deutlich größere Reisemannschaft Frank sich mit Erfolg behaupten kann.  Obwohl vom heutigen Grundstück erst seit 2011 gereist wird, ist Frank beileibe kein Newcomer, vielmehr stammt er aus einer Taubenzüchterfamilie, denn sowohl sein Vater als auch der Onkel gingen diesem Hobby nach.

Innerhalb weniger Jahre konnte er sich an die Spitze der RV Nordhorn-Südwest (28 reisende Schläge) setzen und auch im RegV 410 Ems-Vechte-Dinkel für Aufmerksamkeit der 812 Züchter sorgen.

Bereits 2013 wurde er u.a. 1. RegV-Jungtiermeister mit 18 Jungtieren unter den besten 73 und 2014 räumte er dann kräftig ab. Beeindruckend sind dabei
die Spitzenpreise.

Wer nun glaubt, dieser rasante Aufschwung sei nur mit einer großen Reisetruppe und einem umfangreichen Zuchtbestand möglich, der irrt. Lediglich 10 Paare bevölkern den Zuchtschlag. Dazu gehört der 11-100, der 2014 zweitbester Vogel der RV wurde. In den letzten Jahren konnte er sich neun-, neun- und zwölfmal in der Liste platzieren, darunter achtmal unter den ersten zehn. Auch der 076-13-866 wurde in die Zucht genommen, flog er doch als Jungtier 5/4 und als Jähriger 12/10, darunter einen 2., 3., 4., 4., 5., 10., 13. Preis. Der Stamm geht auf Tauben der niederländischen Schlaggemeinschaft Gerard und Remco Schuiling aus Wijhe zurück, auf die man über ein Video mit dem Titel „Vooruivlieger“ aufmerksam geworden war. Da bei ihnen der Leistungsaspekt und weniger die Vermarktung im Vordergrund stand, waren sie weniger bekannt und entsprechend günstig waren die Tiere zu erwerben. Sowohl der NL 03-2194653 als auch der
NL 06-1648195 sind noch heute die Stammvögel im Hause Book, wobei der Letztgenannte bisher sieben 1. Konkursflieger gebracht hat. Heute besteht ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den Sportfreunden, sodass Frank auch weiterhin aus der Quelle schöpfen kann. Aufgrund erfolgreicher Einführung von Heremans-Tauben wurde
2014 und 2015 erneut Verstärkung bei
Leo erworben.

Kleiner Bestand – große Leistung

Nach dem erfolgreichen Reisejahr 2014, als von 19 Vögeln acht eine zweistellige Preiszahl vorweisen konnten, ging Frank in dieser Saison nur mit 16 Vögeln ins Rennen, weil die Greife vorher die kleine Mannschaft dezimiert hatten. Dennoch konnte man sich u. a. die 1. RV-Meisterschaft, die 1. RV-Jährigenmeisterschaft und die 1. RV-Generalmeisterschaft sichern. Auch im RegV hielt man sich mit der 6. RegV-Meisterschaft, der 12. RegV-Meisterschaft bei den Jährigen und dem 3. und 15. As-Vogel schadlos. Sieben 1. Konkurse rundeten eine erfolgreiche Saison ab. Star in der Manege wurde der  076-13-865, der als einziger Vogel in der RV mit 11/11 Preisen eine volle Preiszahl aufweisen konnte und 3. As-Vogel im RegV wurde. Er ist übrigens der Nestbruder zum o.a. „866“, der im letzten Jahr brillierte. 2014 wurde der „865“ geschont, da er nicht in Form war. Doch bereits da deutete er mit sieben Preisen an, dass er Potenzial zu einem „Guten“ hat. Erwähnen sollte man auch den 14-1152, der mit 11/10 Preisen bester jähriger Vogel der RV wurde und auf Platz 15 der As-Vogel-Wertung im RegV kam. Er hat mit dem 0653-11-927 den gleichen Vater wie der „865“ und „866“. Die beiden Mütter sind Vollschwestern.

Ein durchdachtes System

Da Frank noch dem arbeitenden Teil der Bevölkerung angehört, ist die verfügbare Zeit ein knappes Gut. Hinzukommt die Familie, denn die beiden kleinen Töchter Jule (4) und Sarah (2) möchten am Feierabend natürlich auch etwas von ihrem Vater haben. Das ist auch der Grund,
warum hier nicht mit einer größeren Truppe gespielt wird oder Weibchen zum Einsatz kommen, die es bekanntlich ja mindestens so gut können wie ihre Brüder. Und deshalb wird hier auch auf eine Zucht vor Reisebeginn verzichtet. Mitte bis Ende Januar erfolgt das erste Verpaaren der Reisemannschaft und die Paare dürfen sechs Tage brüten. Mitte bis Ende März, in Abhängigkeit vom Reiseplan wird das zweite Mal verpaart, sodass zwei Wochen vor dem ersten Preisflug auf Witwerschaft umgestellt werden kann. Ungefähr 10 private Trainingstouren inkl. RV-Programm aus Entfernungen bis zu 20 km sollen die Tiere in die notwendige
Wettkampfverfassung bringen, denn auch hier müssen die Tauben greif-
vogelbedingt in der Winterperiode festgesetzt werden. Zwischen den Preisflügen wird dann nicht mehr gefahren. Morgens am Einsatztag wird der Truppe nach der Fütterung ein Bad angeboten, wobei auf Badezusätze verzichtet wird. Vor den ersten drei Flügen dürfen sich die Partner nur sehen und sind durch ein Gitter getrennt. Im Verlauf der Saison wechselt diese Praxis, denn dann dürfen sich die Paare am Tag vor dem Einsetzen zwei bis drei Stunden vergnügen, bevor sie beim Dunkelwerden wieder getrennt werden. Dann werden die Weibchen am Einsatztag natürlich nicht mehr gezeigt. Eine besondere Behandlung vor wichtigen Flügen lehnt man hier ab, da man Angst vor bösen Überraschungen hat.

Hinsichtlich der Fütterung fühlt Frank sich durch den Einsatz der Mifuma-Sorten Relax, Energy und Power auf der sicheren Seite. „Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich 2015 das Energy-Futter bereits etwas eher in der Woche eingesetzt. Und ja, ich habe in diesem Jahr die
Witwer ab dem 21.06. von 04.00-06.00 Uhr morgens belichtet, weil ich durch diese Maßnahme die Form halten wollte. Das hat mir gut gefallen und daher werde ich 2016 wohl ebenso verfahren.“

Viel Spaß bringt unserem Sportfreund die Jungtierreise. Bis zum 21.06. wird der Nachwuchs verdunkelt, ab dann bis zum Ende der Jungtierflüge ab 05:00 Uhr und abends bis 23.00 Uhr belichtet. Bis Mitte Juni dürfen die Jungen im Garten und auch auf den Dächern bei gutem Mischfutter die Freiheit genießen, dann jedoch wird auf leichteres Futter umgestellt und auf strammes Fliegen geachtet. Hierfür ist Ehefrau Yvonne verantwortlich, ohne die wohl die Erfolge auf der Jungtierreise nicht möglich wären. Vor Beginn der Reise wird sieben Tage lang mit Ronidazol behandelt. Dann wird auch auf die Schiebetürenmethode umgestellt. Der Erfolg? Am Vortag unseres Besuches kamen von Heppenheim (327 km) von 25 Gesetzten 24 in die Liste und belegten u. a. die
Plätze 1-9.

Röhnfried ist mit dabei

„Mit den eingesetzten Produkten bin ich sehr zufrieden, die haben tolle Sachen“, so Franks spontane Antwort auf unsere Frage. Eine zentrale Rolle in der Reisezeit spielt Blitzform, das sowohl am 3. Tag nach der Rückkehr über das Futter verabreicht wird als auch einen Tag später über die Tränke. Am 4. und 5. Tag nach der Rückkehr kommt Ro 200 ready an das Futter. „Die Futterzusätze werden nur an die erste Hälfte der Ration gemischt, damit die Tauben auch alles auffressen. Erst dann kommt die zweite Hälfte ohne Zusätze in die Futterrinne. Ich gebe das angemischte Futter meistens zur Abendfütterung. Auch das Jungtierpulver setze ich zusammen mit Entrobac und Moorgold während der Reise ein. Während der Reisesaison muss man wie ein Luchs auf die Gesundheit der Mannschaft achten. Mit diesen Mitteln hoffe ich, das Immunsystem der Tiere zu stärken. Zur Auffüllung des Aminosäurespeichers setze ich der ersten Tränke bei Rückkehr
Bt-Amin forte und je nach Flugverlauf
Rotosal zu. Letztlich kommt an drei Tagen die Woche Avidress in die Tränke.“

Resümee

Frank Book, ein junger, ehrgeiziger und lernbereiter Sportfreund mit einer kleinen, überschaubaren Mannschaft. Erstklassige Tauben, eine stringente Führung und Auslese, verbunden mit einer optimalen Versorgung schaffen Leistungen auf hohem Niveau. Er wird auch weiterhin der Konkurrenz das Fürchten lehren.

Erfolge 2015

Erfolge 2015 im Regional-

verband 410 (838 Mitglieder)

5. Regionalverbandsmeister Alttiere

3., 23., 54., AS-Vogel im RegV

10. Regionalverbandsmeister Jährige

4. Regionalverbandsmeister Jungtiere

Erfolge 2015 (RV Nordhorn Süd-West)

7 x 1. Konkurs (Alt- und Jungtauben)

1. RV Meister Alttiere

1. RV Jährigenmeister

1. RV Generalmeister

1. RV Kurzstreckenmeister

1. RV Weitstreckenmeister

1., 3., 4., 7., 14., 17., usw. beste Taube der RV

1., 3., 6., 12., 17., usw. bester Altvogel der RV

1., 3., 4., 18., usw. bester jähriger Vogel in     der RV

2., 3., 5., 9., AS-Vogel des Verbandes
in der RV

1. RV Verbandsmeister in der RV

1. RV VB-Jährigenmeister in der RV

1. RV VB- Deutsche Meisterschaft in der RV

1. Meisterschaft “Die Brieftaube“ in der RV

1. Klinik Cup in der RV

Beste Flüge 2015

Flug: Eckenhagen 165 km 483 Tauben (RV) 16/9 (56,25%) 1., 2., 3., 4. usw.

Flug Haiger 199 km 480 Tauben (RV) 15/11 (73,33%) 4. 20., 21. usw.

Flug Butzbach 248 km 458 Tauben (RV) 16/12 (75%) 3., 5., 6. usw.

Flug Marktheidenfeld 336 km 379 Tauben (RV) 13/8 (61,5%) 3., 3., 5. usw. TG gegen 1300 Tauben = 19., 19., 22. usw.

Flug Marktheidenfeld 336 km 377 Tauben (RV) 13/11  (84,6%) 1., 2., 3., 10., 12. usw.  REG-Gruppe gegen 4164 Tauben = 2., 6., 7. usw.

Flug Ansbach 425 km 346 Tauben (RV) 13/9 (69,2%) 5., 6., 20. usw.

Flug Geisenfeld 526 km 290 Tauben (RV)

13/8 (61,5%) 1., 3., 4., 11., 11., 20. usw.

RegV gegen 7583 Tauben = 5., 40. usw.

Flug Ansbach 425 km 303 Tauben (RV)12/6 (50%) 1., 9., 20., usw.

Flug Sinsheim 376 km 243 Tauben (RV) 10/10 (100%) 9., 15., usw.

Flug Rosenheim 625 km 210 Tauben (RV) 10/8 (80%) 5., 14., 15., 17., usw.

Gesamt: 147 / 98 Preise = 66,67%

Jungtierflug Wetzlar 231 km 529 Tauben (RV) 40/28 (70%) 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9.,

Jungtierflug Gelnhausen 286 km 276 Tauben (RV) 39/31 (79,49%) 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 10., 13., 14., 15., 16., 17., 18., 21., 22.,

Jungtierflug Heppenheim 327 km, 211 Tauben (RV) 25/24 (96%) 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8a., 8b., 11. bis 17. usw.

Gesamt: 186/ 138 = 74,19%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert