Seit Jahren an der Spitze

Johny und Magda Jonckers sind ein berühmtes Taubenduo, die mit großer Leidenschaft für den Taubensport einstehen. Beide werden bald 80 Jahre alt, wissen aber immer noch sehr genau, was sie wollen. Johny verfolgt den Sport ständig, mag die technischen Aspekte sehr und möchte seinen Schlag so modern wie möglich halten. Auch hier in Linter durften die Tauben wegen der Vogelgrippe mehrere Wochen lang nicht an den Wettflügen teilnehmen. Am Ende kommt es beim Taubensport auf Qualität, harte Arbeit, gute Pflege und den Versuch an, die Tauben so gesund wie möglich zu halten. Aber dieses Jahr hatte Johny selbst einige gesundheitliche Probleme und so gingen seine alten Tauben nach der Flugpause nicht mehr an den Start.  Im Hinblick auf seinen Ausfall freut er sich sehr darüber, dass seine Jungtauben dank der Hilfe seines Sohnes gut vorbereitet waren, der anfing, bei der Pflege und Ausbildung der Jungtauben mitzuhelfen. 

 Änderungen für 2023  

“Da wir nicht jünger werden, haben wir den Schlag im Herbst 2022 angepasst und werden zukünftig das System der totalen Witwenschaft nutzen. Dadurch müssen wir die Weibchen nicht mehr zu den Vögeln tragen und alle anwesenden Brieftauben müssen an den Flügen teilnehmen. Es ist eine Umstellung, aber wir sind vorbereitet. Man muss einem alten Fuchs schließlich nicht das Jagen beibringen,“ sagt Johny mit einem Augenzwinkern und einer guten Portion Zuversicht für das Jahr 2023.  

Die Röhnfried-Produkte

“Hier bei uns in Linter erhalten die Tauben 365 Tage im Jahr Avidress Plus in Kombination mit UsneGano im Trinkwasser. Bei ihrer Ankunft vom Flug bekommen sie Bt-Amin forte zusammen mit Mumm (Glukose und Vitamin C) im Trinkwasser. Nach jedem Flug erhalten sie ein K+K Gold Dragee. Wenn die Tauben auf die schwere Mittelstrecke gehen, geben wir ihnen Rotosal nach dem Flug und zur Vorbereitung auf das nächste Rennen. Bei den Jungen verwenden wir viel VitaloTop im Trinkwasser zusammen mit Entrobac und Immunbooster über dem Futter. Dabei merken wir schnell, dass der Zustand des Darms topgesund wird. Um schönes rosafarbenes Brustfleisch zu erreichen und sich auf die Reisesaison vorzubereiten, erhalten die Tauben etwa zwei Wochen lang Hexenbier, das dafür sorgt, dass sie eine super Kondition bekommen.