Eddy & Maarten Leutenez: Mit Abo auf nationale As-Tauben

Die Corona-Probleme schränken unsere Möglichkeiten ein. Das ist der Grund, warum wir uns an die Regeln halten und unsere Besuche anderer Schläge einschränken müssen. Aber zum Glück gibt es das soziale Netzwerk. Heutzutage können wir auf unterschiedliche Art und Weise kommunizieren. An dieser Stelle präsentieren wir das Gespräch mit Eddy und Maarten.

Die Reisesaison 2020

Für uns war es eine ganz besondere und kurze Saison. Alles musste schnell gehen. Und so beschlossen wir, teilzunehmen, anstatt abzuwarten. Außerdem wehte der Wind oft aus Südwest, deshalb hatte unsere Region Kruishoutem auf nationaler Ebene nicht sehr gute Chancen. Das ist schade, aber wir müssen das akzeptieren, denn es ist Teil des Taubensports. In einem Jahr verhält es sich so und in einem anderen Jahr ist es genau andersherum. Diese Unvorhersehbarkeit ist es, die unseren Sport so reizvoll macht.

Unser Hauptziel im Jahr 2020 war das Spiel mit den Jungvögeln. Schade, dass es viele Verschiebungen und Annullierungen gab, die die Planung der Wettkämpfe oft erschwerten. Nichtsdestotrotz konnten wir die Saison beenden und den Sport genießen. Wenn wir uns die Endergebnisse ansehen, stellen wir fest, dass mehr als 25 Siege eingefahren wurden und wir 1. national in Montélimar geworden sind. Und auch Spitzenresultate bei den nationalen Meisterschaften KBDB sind herausgesprungen.

Änderungen 2020

Wie bereits erwähnt, waren es die Änderungen im Zeitplan der Jungvögel. Bourges für die Youngster wurde wegen des sehr warmen Wetters um eine Woche verschoben (eine gute Entscheidung). Danach wehte starker Südwestwind. So beschlossen wir, unsere Vögel zu Hause zu lassen, denn in dieser Situation haben wir auf provinzialer wie auf nationaler Ebene keine Chance. Dann wurden unsere Jungvögel auf den Wettflug von Argenton und eine Woche später auf La Souterraine vorbereitet. Zwei Klassiker in zwei Wochen sind eigentlich wunderbar, aber auch hier wurde der Argenton-Flug abgesagt, sodass die Jungvögel eine zu lange Ruhezeit hatten. Wir versuchten, dieses Problem zu lösen, indem wir die Jungvögel zu Hause intensiver trainierten und sie für kurze Trainingsflüge mit dem Auto wegfuhren. Aber da sie zwei Wochen aus dem „Rhythmus“ waren, begann ihre Mauser früher. Unsere Jungvögel haben bei den letzten Flügen sehr gut abgeschnitten, aber einige von ihnen konnten nicht teilnehmen, weil sie bereits zu weit in der Mauser waren.

Aktuelle Leistungsträger

Unser Stamm ist immer noch derselbe. Sie sind alle Nachkommen vom Basispaar „Jose“ und „Rita“ und ihrer Wundertochter „Het Bolleken“. Auch „Oscar“, 1. national Argenton 2018 bei den Jungvögeln drückt dem Zuchtschlag bereits seinen Stempel auf. Er ist der Vater von mehreren Top-Tauben, darunter 2. provinzial
Salbris.

Der Stamm von „Het Bolleken“ beschert uns jedes Jahr wieder mehrere erste Preise, aber auch nationale Top-Tauben und nationale As-Tauben. Das beste Beispiel in diesem Jahr ist BE20-4149831 “Bennet”, in seinem Stammbaum finden wir das Basisweibchen „Rita“ viermal. Außerdem ist er ein Enkel von „Trapke“ und „Alaphilippe“.

Das Erfolgsrezept

Zunächst einmal ein guter Zuchtschlag – achtet auf eine gute Familie und einen Zuchtstamm, der seine Eigenschaften weitervererbt. Als nächstes macht ihr, was getan werden muss.

Eine gute Grundgesundheit, erhaltet ihr, wenn ihr euch jeden Tag intensiv um die Kolonie kümmert und nichts dem Zufall überlasst. Eine gute Mischung, gute Ergänzungsmittel, gute Hygiene usw. Mindestens einmal pro Woche erhalten unsere Vögel Avidress Plus, das ihnen eine gute Grundgesundheit und eine gesunde Darmflora verschafft. Das ganze Jahr über gibt es einmal wöchentlich Vitamine in Form von Gervit W. Ansonsten täglich frisches Futter, Mineralien und Lecker-Stein. Dies ist sehr wichtig, wenn ihr sie gesund halten wollt.

Gutes Essen und eine gute Moral

Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass die Tauben gerne fressen. Das ist der Grund, warum wir an dem klassischen System festhalten, die Tauben zum Rennen hin aufzufüttern. Am Anfang der Woche ist es eine leicht verdauliche Mischung, gegen Ende der Woche wird die Mischung energiereicher. Unsere gefiederten Freunde können einmal am Tag trainieren, was uns ausreichend erscheint. Sehr wichtig ist, dass sie bei Laune bleiben, was wir durch das Zusammenführen mit dem Partner versuchen. Das ist der Grund, warum sie immer vor dem Einkorben zusammenkommen. Wenn sie vom Flug wiederkommen, bleiben sie oft bis zum nächsten Tag als Pärchen zusammen.

Impfungen & Kuren

Hier in Kruishoutem werden unsere Jungtiere gegen Paramyxo und Herpes geimpft und bekommen daneben die klassischen Impfungen gegen Paramyxo, Pocken und Paratyphus. Während der Flugsaison erhalten alle Tauben einmal im Monat eine Tablette gegen Trichomonaden. Vor der Saison gibt es eine klassische Kur für freie Atemwege und eine gute Verdauung (auf Anraten des Tierarztes) und während der Saison nur, wenn es notwendig ist. Es ist aber immer sichergestellt, dass sie nach einem schlechten Rennen den Tierarzt besuchen können.

Versorgung

Wenn die Tauben von einem Wettflug nach Hause kommen, finden sie Elektrolyt 3 Plus im Trinkwasser vor. Danach erhält jeder Vogel eine K+K Gold-Tablette, um sich so schnell wie möglich zu erholen. Gute Erfahrungen haben wir mit Hexenbier gemacht. Es wird jede Woche am Tag nach dem Rennen verwendet. Bei den Jungtauben wird es häufiger eingesetzt, da dieses Produkt ihnen eine perfekte Grundkondition gibt.

In der vergangenen Saison setzten wir zum ersten Mal Rotosal ein, und merkten bald den Unterschied: das Präparat gibt mehr Energie. Am Tag des Einkorbens erhalten alle Vögel eine RO 200-Tablette, die ihnen zusätzliche Energie verleiht. Während der Mauser darf nichts dem Zufall überlassen werden. Zu dieser Zeit werden die Vögel durch die Verwendung von Taubengold und Pavifac-Bierhefe unterstützt. Wenn es während der Reisesaison notwendig ist, verwenden wir Avipharm, Carni-Speed und Blitzform. Wichtig dabei ist, alles in ein System zu integrieren und dieses das ganze Jahr über beizubehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert