Rudi de Saer: Eine solide Basis ist das Wichtigste

Rudi De Saer verfügt über eine starke Basis. In seinem Zuchtschlag findet man nicht weniger als vier nationale Sieger. Das ist so wohl nirgendwo anders zu finden. Rudi überlässt nichts dem Zufall. Damit es an nichts fehlt, arbeitet er täglich 24 Stunden, denn: Super-Tauben – Super-Management – Super-Liebhaber und als Resultat des Ganzen ein Super-Ergebnis!

Reisesaison 2020

„In der vergangenen Saison wurden die Witwer zum ersten Mal verdunkelt, was eine sehr positive Erfahrung war, denn dadurch konnten sie die Saison ohne Probleme beenden. Der Start war sehr hoffnungsvoll, aber dann wurden die Tauben mit dem Herpes-Virus infiziert und ich musste eine Pause einlegen. In dieser Zeit wurden alle Tauben sechs Wochen lang mit dem Probiotikum Entrobac behandelt. Die Pause war sehr lang, aber wirklich notwendig. Trotz dessen erbrachten sie gute Leistungen“. Dieses Problem veranlasste ihn zu der Entscheidung, im nächsten Jahr das gesamte Rennteam gegen dieses Herpesvirus zu impfen.

Traditionelle Witwerschaft

Rudi zieht das Geschäft mit den “alten Hähnen” vor, denn sie kennen ihren “Job”. Die Jungvögel sind sehr gut ausgebildet. So können sie bereits in ihrem Geburtsjahr genügend Erfahrung sammeln. Natürlich ist auch die Geduld sehr wichtig und das merkt man an den individuellen Leistungen der alten Hähne. Je älter sie werden, desto besser sind ihre Leistungen. Damit sein Team gesund bleibt, vertraut Rudi seit 20 Jahren auf die Röhnfried Produkte. Jede Woche erhalten seine Tauben die Möglichkeit, ein freiwilliges Bad zu nehmen. Außerdem vertraut er auf Avidress Plus, weil es die Gesundheit seiner Tauben bestens erhält.

Aktuelle Leistungsträger in der Zucht

Überflieger wie “Antonio” (B10-3020860): 1. National Souillac gegen 7.756 Tauben – “New Tours” (B10-3020802): 1 National Cahors gegen 7.136 Tauben – “New Jens” (B10-3020896) : 1 National Limoges’12 gegen 13.789 Tauben und die “Favoriet” (B11-3123742) : 1. National Limoges’15 gegen 8.301 Tauben, bilden die Basis einer Taubenkolonie von großer Klasse. In seinem aktuellen Rennteam befinden sich Nachkommen dieser vier Spitzentauben.

Regelmäßigkeit

„Einer der wichtigsten Aspekte bei den Witwern ist die Regelmäßigkeit und die Einhaltung eines strengen Zeitplans. Die Tauben trainieren immer zur gleichen Zeit und wie so oft, werden die Tauben nach dem klassischen System gefüttert – von leicht zu reichhaltig“. Auch hier hält er sich an feste Zeiten. 

Versorgung

Avidress Plus für eine gute Basisgesundheit und als Mittel gegen Trichomonaden im Trinkwasser. K+K-Proteine mit dem Futter zusammen sowie K+K-Tabletten, die dafür sorgen, dass sie sich viel schneller und besser erholen. Einige andere Topprodukte sind für mich Avitestin, Blitzform und Gervit W. Man sieht wirklich einen Unterschied. Auf den Informationsbroschüren steht oft wie gut diese Produkte sind, aber das Ergebnis ist meist enttäuschend und man merkt keinen Unterschied. Bei Avitestin sollten sie wirklich in Großbuchstaben schreiben: SUPERPRODUKT. Ich benutze dieses Produkt bereits seit drei Jahren bei den Jungtauben und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Adeno.  Im Falle einer leichten Infektion verwende ich eine doppelte Dosis und eine Diätmischung und nach fünf bis sieben Tagen traut man seinen Augen nicht, wenn man den Kot sieht“.

Star des Schlages 2020

Da ist der BE-18-3030301, “Black Tours”, zu nennen, denn er fliegt 2020 für Rudi folgende Spitzenpreise

  • 1. Tours gegen 361 Tauben
  • 1. Tours gegen 532 Tauben
  • 2. Blois gegen 364 Tauben
  • 4. Blois gegen 671 Tauben
  • 94. Nat. Limoges gegen 10.783 Tauben

Kein Wunder, denn die Abstammung dieses Vogels lässt keine Wünsche offen. Der Vater ist der “New Tours”, der selbst den 1. National ab Cahors gegen 7.136 Tauben gewonnen hat. Die Mutter ist die “Black Lola”, die schon acht erste Konkurssieger bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert