SG Müller: Eine starke Saison mit kleiner Mannschaft

Wir sind eigentlich immer zufrieden, allerdings war es dieses Jahr durch Corona und schlechtes Wetter in Bayern und Österreich schon recht schwierig. Leider mussten wir auch häufig zurückfahren oder mit dem Kabi stehen bleiben.

Unsere alten Reisetauben haben eine super Saison hingelegt, unsere Jährigen allerdings sind ab dem sechsten Flug völlig aus dem Tritt geraten. Selbst ein Besuch bei unserem Tierarzt brachte keine Erkenntnisse, geschweige denn eine Verbesserung.

Mit unserer Jungtiersaison waren wir nicht zufrieden. Unsere Jungen haben wir im Mai mit dem dreifachen Impfstoff Pharmavac PHA von Dr. Hesse geimpft und dann nochmals im August gegen den Rotavirus. Drei Wochen später haben unsere Jungtauben die JTK bekommen und wir haben sie die ganze Saison nicht mehr richtig hinbekommen. Die Konsequenz war, dass wir den Endflug nicht mehr gesetzt haben.

Besonders gut verlief dieses Jahr unsere Zuchtperiode. Wir hatten keinerlei Probleme und eine Befruchtungsrate von fast 100%. Hier verfolgen wir schon seit Jahren unser Zuchtschema mit den bewährten Röhnfried Produkten. Besonders erwähnen möchte ich hierbei OptiBreed und natürlich auch Taubenfit-E50, Pavivac, Bierhefe und Blitzform. Mit diesen Produkten gelingt uns jedes Jahr eine hervorragende Zuchtsaison.

Veränderungen 2020

Wir haben während der Altreise vermehrt Rotosal eingesetzt, dies geschah an manchen Flügen bis zu vier Mahlzeiten. Ganz neu im Versorgungsprogramm waren die Gold-Proteindragees, die wir immer nach dem Trennen unseren Witwer gegeben haben. Somit konnten wir den Tauben sehr gezielt und zeitnah Eiweiß zuführen. Vor den 400km Flügen haben unsere Witwer beim Einsetzen immer die Flugfit Dragees bekommen.

Die Neuerungen in unserem Röhnfried System haben dazu geführt, dass wir unsere Tauben noch besser vorbereitet zum nächsten Flug an den Start bringen konnten.

Aktuelle Leistungsträger

Eine besondere Erwähnung verdient der “Victor-351” dieser Vogel fliegt mit neun Preisen über 810 As. Punkte.

Nach wie vor kommen die Besten aus unserer alten Louis-618 Linie. In diesem Jahr konnten sich allerdings auch einige Kreuzungen mit der SG Wolf herauskristallisieren. In diesem Jahr haben wir mit dem belgischen Spitzenschlag Surinx-Peeters einige Junge getauscht. Wie sie sich nächstes Jahr schlagen werden, erfahrt ihr im nächsten Courier.

Unsere zwei besten Flüge waren einmal Waizenkirchen 411km und Markesdorf 523km. Auf beiden Flügen flogen wir einen hohen Prozentsatz mit absoluten Spitzenplatzierungen.

Veränderungen 2021

Ändern ist vielleicht das falsche Wort, ergänzen würde schon besser passen. Wir wollen unser Röhnfried-System immer wieder verbessern und mit Mifuma Futter unser System perfektionieren.

Besonders positiv zu erwähnen in diesem Jahr ist ganz klar OptiBreed für die Zucht und Rotosal für die Reise, was wir weiterhin einsetzen wollen.

Jungtierflüge

Wir bekommen unsere Jungtauben sehr gut ans fliegen, wenn wir mit der Fütterung von Mifuma Fitness beginnen. Allerdings ist bei den Jungen das allerwichtigste eine top Gesundheit. Ohne die geht nichts.

Impfungen

Wir Impfen immer gegen Paratyphus, Pocken und Paramyxo. Im nächsten Jahr werden wir unsere Jungtauben erstmalig zweimal gegen den Rotavirus Impfen.

Was wollt ihr unseren Lesern noch mitteilen?

Jeder Züchter sollte mit seinen Tauben Geduld haben und nicht gleich beim ersten schlechten Ergebnis die Flinte ins Korn werfen. Wichtig ist auch, dass man immer zuerst bei sich selber nach den Ursachen einer schlechten Saison sucht. Nur dann kann man wirklich besser werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert