Frank Book über Vorbereitung & Versorgung seiner Jungtauben – Reisesaison 2019, Teil 3

Nur noch wenige Tage bis zum Reisebeginn. Heute steht Röhnfried Racing Team Mitglied Frank Book aus Nordhorn im Mittelpunkt.

Frank Book (links) und sein Bruder Stephan vor ihrem Schlag im niedersächsischen Nordhorn

Frank – beschreibe die momentane Situation auf dem Reiseschlag. Wie sieht es wenige Tage vor Reisebeginn bei euch aus?

„Nach dem zweiten Paaren und 5 Tage brüten, sind die Vögel aktuell zwei Wochen vor dem 1. Preisflug auf Witwerschaft umgestellt worden, was gleichfalls eine Umstellung auf Reisefutter (Mifuma) und Versorgungsprodukte für die Reise (Röhnfried) bedeutet. Besonders jetzt müssen, aufgrund ihrer Unerfahrenheit, die jährigen Vögel gut auf die Witwerschaftsmethode vorbereitet werden.“

Auf was legst Du besonders viel Wert?

„Nach dem Gesundheitscheck Anfang März bei einem erfahrenen Tierarzt, ist es jetzt wichtig, die Tauben durch eine sinnvolle Vorbereitung und Versorgung in Form zu bekommen. Gerade in den letzten 2 Wochen vor dem 1. Preisflug kann man noch „viel bewegen“!“

Was sind Deine Ziele für die kommende Reisesaison?

Sarah und Jule Book helfen schon tatkräftig mit :-)

„Die Familie während der Saison nicht zu sehr zu vernachlässigen und den Spaß an den Tauben erhalten! Sarah (links) und Jule packen aber auch schon tatkräftig mit an. Darüber hinaus würde ich mich schon sehr über den ein oder anderen gelungenen Flug mit schönem Ergebnis freuen!“

Was machst Du gerade mit Deinen Jungen?

„Die Jungen werden seit dem 15. März verdunkelt und können bis zum Belichtungszeitpunkt (21. Juni) quasi „machen, was sie wollen“, d.h. sie können und sollen mit allem in Kontakt kommen! Wir erhoffen uns, dass so die natürliche Widerstandskraft erhöht wird.“

18. April 2019 in Nordhorn: Die Tauben genießen es, bei bestem Wetter zu fliegen!

Auf welche Produkte möchtest Du nicht mehr verzichten in der Jungtierbetreuung?

„Avidress, Blitzform, Jungtierpulver und VitaloTop.“

Avidress Plus
Avidress Plus enthält kurzkettige Säuren, die den pH-Wert des Trinkwassers in dem Maß absenken, dass das Infektionsrisiko gesenkt wird. Außerdem enthält es Mineralien, Spurenelemente, Kräuterextrakte. Ein Ganzjahresprodukt für vitale Tauben und eine gute Stoffwechseleffizienz!

Blitzform
Blitzform oder einfach „Blitz“, wie wir Züchter es nennen, zur Leistungssteigerung und zur Tränkewasserdesinfektion. Die Tauben kommen 5 bis 10 Minuten früher nach Hause, weil sie durch Blitzform von Röhnfried topfit werden!

Jungtierpulver
Ein echter Immunbooster, für Darmgesundheit und Formaufbau. Jungtierpulver zeichnet sich durch einen hohen Proteingehalt und einer erstmals genutzten Kombination zur Aktivierung des passiven und aktiven Immunsystems in Verbindung mit einem erprobten Darmschutzkonzept aus.

VitaloTop
Eine optimierte Pflanzenextraktmischung, auf der Basis von Chili und Birkenfeigenextrakt, die ernährungsbedingte Mangelerscheinungen bei Tauben gezielt ausgleicht. VitaloTop kann auch optimal mit AvitestinEntrobac oder Bt-Amin forte kombiniert werden

Was möchtest Du anderen Züchtern mitteilen?

„Ziele nicht zu hoch stecken! Wenn es mal nicht läuft, nicht ständig das System wechseln – denn die Motivation des Züchters überträgt sich auf die Tauben!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.